Montag, 31. Juli 2017

Eine Kurzgeschichte über Lana Grossa LINARTE... gleiche Partie, verschiedene Farbtöne 😡 (Rückblick 3.)

Vorigen Sommer wollte ich mir einen luftigen Pulli aus Leinen-Mischgarn stricken.
In meinem Vorrat gab es 450g von LG Linarte, in einem Khaki-Farbton (eine Partie-Nr.).
Ajourmuster wurde schnell ausgewählt, (ND 3,5!!!) und so habe ich losgestrickt... Beim Vorderteil habe ich gemerkt, daß "etwas" nicht stimmt... nachdem das Rückenteil bereits fertig war, wollte ich ihn doch fertigstricken.
Ich habe jeden bekannteren Händler in AT/DE mit der Bitte/Frage angeschrieben, mir, falls gleiche Partie vorrätig, diese zu schicken. Leider erfolglos... diese Farbe hat LG aufgelassen. Zwar konnte ich den Garn reklamieren d.h. den fast fertigen Pulli zurückschicken, nur da hat meine "Vernunft" versagt und ich habe den Pulli festiggestellt.
Wie man auf den Fotos sieht, war nur 1 Knäuel anders und der Pulli nicht tragbar.
😭😭😭
So... jetzt kam meine praktische sowie "kreative" Seite auf die Oberfläche...
Entfärber muß her!
Nach einem heißen Waschmaschinenwaschgang mit dem Entfärber (Simplicol) wurde der Pulli zwar hell gelb, aber fleckig. Aber es hat sich was getan!
Neuen Entfärber gekauft, Pulli rein in einen Topf und auf den Herd. Halbe Stunde bei 90° hat nicht wesentliches gebracht! :-(
In meiner Verzweiflung wendete ich mich an Simplicol-Kundenservice. Nach hin-und-her schreiben, habe ich meinen Pulli in der Waschmaschine bei 60° auf Mais-Gelb gefärbt! Ergebnis... siehe Foto! Auf jeden Fall ist der Pulli tragbar... 😃😃😃

Mein Facit...
- Lana Grossa Linarte kann man problemlos bei 90° waschen! 😉 Passiert nichts!
- bei Färbefragen/-Problemen gleich Simplicol Kundenservice kontaktieren!
  Nette hilfsbereite Leute!
  Als kleine Entschädigung kam ein Überraschungspaket von Simplicol mit diversen
  Entfärbern und Farben! Nett... herzlichsten Dank!
Eigenentwurf, LG Linarte, Sommer 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen